Judith Handke
Schweiz
Violine

Viel Freude, viel Motivation, viel Bewunderung, viel Glück, viele liebe Menschen….. euch Allen VIELEN VIELEN DANK für diese einmalige Chance!

Nadine Hochuli
Schweiz
Violine
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die rundum grossartige Woche.
Die Melodien der wunderschönen Musik sind immer in meinem Kopf….:-) ein einmaliger Nachhall von Ruse!
Elisabeth Bosshard
Schweiz
Violine

Ja, die grossartige Musik klingt noch in unseren Ohren, und unsere Herzen sind nach wie vor erfüllt vom intensiven Erlebnis der OrchestrAmata-Woche. Es gab Momente des Zweifels, dass wir das alles schaffen. Ihr habt uns Mut zugesprochen. Es gab Momente, in denen wir Perfektion nicht annähernd erreichten, ihr habt uns unterstützt und Toleranz und Wertschätzung vorgelebt. Es gab Momente der Spannung und der Entspannung. Es gab Momente, in denen wir stolz sein konnten auf den erreichten Fortschritt und es gab Momente, in denen wir glücklich eintauchten in die wunderschönen Klänge der Musik. Emotion in reinster Form.

Das Projekt

13.-22. Juli 2021 Ruse, Bulgarien
Anmeldeschluss: 31. Mai 2021

Bereits zum zweiten Mal findet im Rahmen des renommierten Allegra Festivals die Orchesterakademie OrchestrAMATA statt. Sie verfolgt einen einzigartigen Ansatz: StudentInnen, Jugendliche und LaienmusikerInnen erarbeiten gemeinsam mit SpitzenmusikerInnen aus den führenden Orchestern der Schweiz ein Programm sinfonischer Highlights.

OrchestrAMATA freut sich ausserordentlich, mit der Verpflichtung des Schweizer Geigers Sebastian Bohren einen international herausragenden Musiker als Solisten für das 1. Violinkonzert von Max Bruch präsentieren zu dürfen.

Während der intensiven Probewoche werden die TeilnehmerInnen nicht nur in den Tutti-Proben von der langjährigen Orchestererfahrung und den Führungsqualitäten der BerufsmusikerInnen profitieren, sondern auch in den Registerproben hautnah miterleben, was erfolgreiches Orchesterspiel bedeutet und ausmacht. Coaching, technische Hilfestellungen, praktische Hinweise, persönliche Tipps und Tricks und bestimmt auch einige Anekdoten aus der aufregenden Welt der grossen Sinfonik werden die OrchestrAMATA-Woche zu einem einmaligen Gesamterlebnis abrunden.

Die Probewoche wird ergänzt durch attraktive Ausflüge und geführte Exkursionen in die nähere Umgebung von Ruse. Das Rahmenprogramm kann frei gewählt werden und steht auch den jeweiligen Partner/ Begleitpersonen offen.

Das OrchestrAMATA Programm 2021:
RUSSISCHE SEELE
Max Bruch (1838 – 1920)
Violinkonzert Nr. 1 in g-Moll, op. 26
Sebastian Bohren, Violine

Nikolai Rimski-Korsakow (1844 – 1908)
Sinfonie Nr. 1 e-Moll op.1

Die Teilnahme-Kosten für das gesamte Projekt betragen 1190€ p.P. und beinhalten die Kursgebühr, die Hotelunterkunft (EZ mit Frühstück), den Flughafen-Transfer und die Unkosten für das festliche Abendessen nach dem Konzert. Zusätzlich werden organisierte Tagesausflüge in die Region angeboten. Informationen dazu finden sie unter AUSFLÜGE. Die Details zu den Kosten und Hotels entnehmen Sie bitte unter UNTERKUNFT. Auch (Ehe-) Partner sind herzlich willkommen und können von den Vorzugsbedingungen der Hotels profitieren.

Jugendlichen bis 25 Jahre erhalten 25% Ermässigung auf das ausgewählte Paket.

Mitglieder von EOV-Orchestern profitieren bei einer Teilnahme von einer exklusiven Vergünstigung (bitte, sehen Sie das Menü Unterkunft). Bei der Anmeldung ist die Mitgliedschaft im entsprechende EOV-Orchester anzugeben.

Grosse und schwere Instrumente wie Kontrabässe und Perkussionsinstrumente werden vor Ort vom Festival zur Verfügung gestellt und müssen von den Teilnehmenden nicht eigens mitgebracht werden.

Wir empfehlen die Anreise nach Ruse über Bukarest oder Varna.

Wir haben Verständnis, dass die aktuelle Situation, die mit der COVID-19-Pandemie verbunden ist, langfristige Reiseplanung erschwert. Nichtsdestotrotz wollen wir Sie ermuntern sich weiterhin zu bewerben, da wir voller Zuversicht sind, dass es uns gelingen wir, das Festival und die Academy im Sommer durchzuführen. Falls wir jedoch aufgrund staatlicher Beschränkungen verhindert werden, können wir Ihnen versichern, dass Sie sofort benachrichtigt werden und Ihre Anmeldegebühr zurückerstattet wird.

Judith Handke
Switzerland
Violin

Joy, motivation, admiration, happiness, wonderful people… huge thanks to all of you for this unique opportunity!

Nadine Hochuli
Switzerland
Violin
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die rundum grossartige Woche.
Die Melodien der wunderschönen Musik sind immer in meinem Kopf….:-) ein einmaliger Nachhall von Ruse!
Elisabeth Bosshard
Switzerland
Violin

Yes, the great music still resounds in our ears, and our hearts are filled with the intense experiences of the OrchestrAMATA week. There were moments of doubts that we can do it all. You encouraged us. There were moments when we were far away from perfection, but you supported us, being tolerant and appreciative. There were moments of tension and relaxation. There were moments when we were proud of our progress and there were moments when we could blissfully indulge in the beautiful sounds of the music. Emotion in its purest form.

The Project

July 13-22, 2021, Ruse, Bulgaria

The Allegra Festival is thrilled to announce the second edition of OrchestrAMATA. The unique orchestra academy for students, talented young players and dedicated amateur musicians offers outstanding benefits: Playing side-by-side with top professionals from leading Swiss professional orchestras, the members of OrchestrAMATA will prepare an outstanding program of symphonic highlights.

OrchestrAMATA is thrilled to announce that the internationally acclaimed Swiss violinist Sebastian Bohren will be joining the orchestra as soloist in the popular violin concerto No. 1 by Max Bruch.

During an intense week of rehearsals, the participants will be immersed in a highly-inspiring working atmosphere, guided by veteran orchestral players of the highest caliber. Not only will they profit from the experienced leadership in the ensemble setting, but also from one-on-one coachings during sectionals. Technical guidance, practical tips, personal insight, and anecdotal extras from the fascinating world of symphonic playing will round off this all-encompassing experience and give the participants a rare inside look into the inner workings of successful orchestral playing. The program will be presented in a final celebration concert within the festival setting.

The rehearsal week will be completed with an attractive array of trips and guided tours to the spectacular surroundings of Ruse. The social program is completely at the participants’ choice and open to their significant others as well.

The OrchestrAMATA program 2021:
RUSSIAN SOUL
Max Bruch (1838 – 1920)
Violin Concerto No. 1 in G minor, Op. 26
Sebastian Bohren, violin

Nikolai Rimsky-Korsakov (1844 – 1908)
Symphony No. 1 E minor, Op. 1

The total cost for the full project is €1190 p.P.. It includes the course fee, accommodation in selected hotels (SR with breakfast), airport transfers, and the cost for the festive dinner after the final concert. Additionally, trips and guided tours will be offered. Further information is available under EXCURSIONS. Please consult the ACCOMMODATION menu for the costs and hotel details. Significant others of participating members are welcome as well and will be able to benefit from the special hotel package deals.

OrchestrAMATA offers a 25% discount on the official package fee for applicants aged 25 and under.

Members of EOV affiliated orchestras receive an exclusive 10% discount on the official fees. Please indicate your EOV member orchestra in the sign up form.

Big and bulky instruments like double basses and percussion instruments will be provided by the festival on-site and won’t have to be brought along by the participants.

We recommend traveling to Ruse via Bucharest or Varna.

Due to exceptional circumstances caused by the coronavirus (COVID-19) pandemic, participation fees will be refunded in case of postponement or cancellation of the event by the organization.